Struktur → Reduktion Kosten

Optionen zur Kostenreduktion

Da momentan die meisten Geschäfte geschlossen sind, fehlen vielen Unternehmen die Einnahmen und der Umsatz bricht ein. Die Rechnungen kommen jedoch trotzdem.

Wir möchten Sie unterstützen und Ihnen einige Beispiele auslisten, wie Sie variable und Fixkosten senken können.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fixkosten

Versuchen Sie zuerst die Fixkosten zu reduzieren, da diese kontinuierlich anfallen.

  • Mietzinssenkung / Abzahlungsplan verhandeln*
  • Bank- oder Privatdarlehen verhandeln (Zahlungsplan, aussetzen von Zahlungen/Amortisation…)
  • Nicht benötigte Fahrzeuge abmelden
  • Serafe, EWB, Swisscom / Salt etc. Abzahlungsplan verhandeln

*Gerne stellen wir Ihnen ein Musterschreiben zur Mietzinsreduktion zur Verfügung.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Variable Kosten

  • Lieferanten:                      Rabatte und Abzahlungsplan verhandeln
  • MwSt.- Abrechnung:     Abzahlung verhandeln
  • Steuerverwaltung:         Abzahlungsplan verhandeln
  • Investitionen:                   aufschieben
  • Ausgleichskasse:            Abzahlungsplan verhandeln – diese Möglichkeit besteht heute konkret
  • Berufliche Vorsorge:    Abzahlungsplan verhandeln – diese Möglichkeit besteht heute konkret

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT